Berühmte Photographen

Seit die Photographie als Kunstform anerkannt ist werden die Photographen auch als Künstler gesehen. Einige haben es zu großer Berühmtheit gebracht, und die wichtigsten Photographen der Geschichte möchten wir hier kurz vorstellen.

Ansel Adams ist wohl der Name, den die meisten Leute mit Photographie verbinden. Er war einer der ersten, die Photographie als eigenständige Kunstform sahen. In der Folge dessen versuchte er nicht, wie zu seiner Schaffenszeit üblich, die Malerei zu imitieren, sondern einen eigenen Stil zu finden. Hierfür verwendete einen scharfen Focus, perfekt komponierte Bilder und kreative Techniken in der Dunkelkammer.

Yousuf Karsh war wie kein anderer in der Lage, mit Portraits von Menschen eine Geschichte zu erzählen. Seine Bilder zeigen nicht nur einfach das Gesicht der Person, sondern erlauben es dem Betrachter, mehr über eine Person zu lernen, durch das einfache Betrachten der Photographie. Ein Talent welches nur ihm gegeben war.

Robert Capa wurde nicht mir schönen Bildern bekannt, sondern mit Kriegsphotographie. Anders als andere Kriegsreporter zu seiner Zeit begnügte er sich nicht damit, Photographien aus sicherer Distanz zu schießen, sondern er war mit den Soldaten im Schützengraben. Damit vermochte er den Alltag und den Horror des Krieges einzufangen und an die Leser von Tageszeitungen und Magazinen weiterzugeben.

Dorothea Lange erlangte Berühmtheit durch ihre Photographien von Personen zur Zeit der großen Depression in Amerika. Sie war während dieser Zeit vom Landwirtschaftsamt der Vereinigten Staaten als Photograph angestellt und hatte so die Möglichkeit, durch das Land zu reisen und die Leute und ihr Elend zu dokumentieren. Herausgekommen sind einige der ikonischsten Bilder der USA.

Jerry Uelsman ist bekannt für seine Photographien, welche er in der Dunkelkammer zusammensetzt. Er verwendet dafür klassische Photographie auf Film und das Zusammenfügen der Photos erfolgt auf traditionelle Art in der Dunkelkammer.

Brian Duffy war ein britischer Modephotograph, welcher mit seinen Bildern in den 1960er und 1970er Jahre die Modewelt stark beeinflusste.